Jugend-Trainings-Camp


Turner-Logo   Turner-Logo    
 

11./12.09.2010

Ein Wochenende Turnen ohne Pause
Turnen, Spaß und Spiel für NTV-Mädels

Schwer bepackt mit Schlafsack, Kuscheltier und Turnanzug und in bester Laune trafen sich am Samstagvormittag 24 Turnerinnen des Neuenhauser Turnvereins in der TH Cronenfelder Str. zu einem zweitägigen Trainingslager. Die Organisatorinnen Heidi Krause, Nicole Düssel und Frederike Kirchner hatten für die Mädchen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem neben der Verbesserung der turnerischen Fähigkeiten, vor allem die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter den Kindern im Vordergrund stand.

Nach einem Kennenlernspiel trainierten die Mädchen Kraft, Kondition und Geschicklichkeit in einem anspruchsvollen Parcour: Beim Seilspringen, beim Hangeln an der Reckstange oder beim Klettern an den Tauen kamen alle ganz schön ins Schwitzen und freuten sich im Anschluss über das stärkende Mittagessen.

Am Nachmittag stand dann ein Training an den Geräten Balken, Boden und Spannbarren auf dem Programm, dass alle Kinder konzentriert nutzten, um neue Turnelemente zu erlernen und in ihrer Ausführung zu verbessern.

Nebenbei hatten die Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren immer wieder die Möglichkeit eine Vorführung für den Abend einzustudieren. Völlig eigenständig und ohne Mithilfe der Trainerinnen teilten sie sich in Gruppen ein, wählten die passende Musik, überlegten sich Choreographien mit Tanzschritten oder akrobatischen Übungen und bewiesen dabei Kreativität, Ideenreichtum und Rhythmusgefühl. Und dabei standen die Jüngsten den älteren Sportlerinnen in Nichts nach.

Ein richtiges Highlight bildete dann die Show „NTV sucht die Showgruppe 2010“, bei der die Mädchen ihre Choreographien vor der ganzen Gruppe präsentieren durften.

In den bühnenreifen Shows wurden unter dem tosenden Applaus aller Zuschauer Räder geschlagen, Kinder durch die Luft gewirbelt und hohe Menschenpyramiden gebaut. Jede Gruppe erhielt abschließend ein begeistertes Urteil der „Jury“, bei der selbst „Dieter Bohlen“ alias Nicole Düssel beim besten Willen keine Kritikpunkte finden konnte.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Filmvorführung mit Beamer und einer großen Leinwand, bei der sich die Kinder bereits in ihre Schlafsäcke kuschelten und bald friedlich schlummerten.

Noch etwas müde ging es am Sonntagmorgen aber direkt weiter mit einer zweiten Trainingseinheiten, in der u.a. Übungen am Sprung geübt wurden.

Abschließend hatten die Trainerinnen noch einige Vertrauens- und Kooperationsspiele für die Mädchen vorbereitet. Hier galt es u.a. aus dem Gefängnis auszubrechen, in dem eine aufgestellte Weichbodenmatte zu überklettern. Dabei wurden auch die Kleinsten der Gruppe kräftig angefeuert und bejubelt, wenn sie auf der anderen Seite der Matte angekommen waren. Auch das anschließende Trampolinspringen fand noch großen Anklang.

So gingen dann bei der Abschlussrunde, in der die Kinder die Möglichkeit hatten, zu sagen, wie ihnen das Wochenende gefallen hat, alle Daumen nach oben und die meistgestellte Frage lautete wohl: „Wann können wir noch mal ein Trainingslager machen?“

Alle Teilnehmerinnen und Organisatorinnen bedanken sich ganz herzlich bei den Sponsoren für großzügige Spenden:
Cronenberger Früchtekorb, Pizzeria La Piazza und Stadtsparkasse Wuppertal

Ein besonderer Dank geht an Florian Krause für die Organisation der Filmnacht!!!