Wettkampfergebnisse 2022


Nikolauspokal Dezember 2022

Am 05.12.2022 fand am Schulzentrum Süd der Nikolauspokal der Wuppertaler Turnvereine statt. Auch der Neuenhauser TV hatte dafür 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angemeldet. Die Krankheitswelle ging jedoch auch an uns leider nicht spurlos vorbei, sodass letztendlich nur 23 Turnerinnen an den Start gehen konnten.

Um 9 Uhr trafen bereits die ersten Turner-, Trainer- und Kampfrichterinnen am Schulzentrum Süd ein. Die Aufregung war an diesem Tag bei allen sehr hoch, da sechs Turnerinnen den ersten Wettkampf bestritten und viele zum ersten Mal schwierigere Übungen zeigen wollten.

Lykke (2014), Frieda (2014) und Lea (2015) traten an diesem Tag zum ersten Mal bei einem Wettkampf an. Alle drei hatten zuvor fleißig trainiert und schon nach einer kurzen Trainingszeit bereits tolle Übungen präsentieren können. Lykke zeigte besonders an Sprung und Boden tolle Leistungen und wurde dort mit vielen Punkten belohnt. Frieda konnte die Punktzahl ihrer Teamkollegin am Sprung jedoch noch übertreffen und erhielt 13,15 von 14 möglichen Punkten am Bock. Unter den Bock-Springern war dies die Tageshöchstleistung. Lea konnte besonders am Reck durch ihre tolle Spannung und viel Kraft überzeugen und dort viele Punkte sammeln. In der Wettkampfklasse M1.1 erturnte sich Lykke am Ende einen tollen 5. Platz. Frieda durfte in dieser Wettkampfklasse schließlich auf das Treppchen steigen und nahm stolz den Pokal für den 3. Platz entgegen. Lea wurde in der Wettkampfklasse M1.2 in einem 12 Turnerinnen großen Teilnehmerfeld fünfte, worauf sie sehr stolz sein kann.

Kathi, Nele, Mailin und Leni (alle 2014) turnten bei diesem Wettkampf trotz ihres jungen Alters bereits an einigen Geräten, Mailin sogar an allen Geräten, die schwierigere P6. Durch die neuen Übungen war die Nervosität groß und es schlich sich der ein oder andere Fehler, wie zum Beispiel das Vergessen der Reihenfolge am Boden, ein. Trotzdem zeigten alle vier Turnerinnen insgesamt tollen Leistungen. Besonders hervorzuheben ist, dass alle vier bereits den Handstand auf dem Balken und den Handstandüberschlag über den 90cm hohen Mattenberg zeigten. Kathi konnte besonders am Reck durch viel Spannung und Kraft überzeugen. Nele zeigte einen tollen energiereichen Sprung über den Mattenberg und wurde dafür mit vielen Punkten belohnt. Mailin konnte am Sprung, sowie am Reck gleichermaßen überzeugen. Besonders am Reck zeigte sie im Gegensatz zu ihren Vereinskameradinnen bereits die P6 und konnte dadurch viele Punkte einsammeln. Leni turnte eine sehr ausdrucksstarke und quasi fehlerfreie Bodenübung und auch ihr Sprung über den Mattenberg wurde mit sehr vielen Punkten belohnt. Am Ende landeten die vier Mädels auf den Plätzen 6 bis 9.
Matilda (2013) turnte an diesem Wettkampf zum ersten Mal die P5er-Übungen. Besonders am Reck konnte sie mit 13,70 von 15 möglichen Punkten glänzen. Aber auch an den anderen Geräten zeigte sie gute Leistungen. Mit 51,60 Punkten erreichte sie damit einen guten 5. Rang.

In der Wettkampfklasse M4.2 (2011 und 2012) nahmen Lilly, Lucy, Pauline, Charlotte, Lisa und Ronja teil. Für Lilly war dies der erste Wettkampf, wodurch sie sehr aufgeregt war. Sie zeigte jedoch gute Leistungen und holte am Reck viele Punkte. Auch Lucy holte am Reck durch eine gespannte Übung viele Punkte. Pauline konnte vor allem am Boden mit viel Spannung und ordentlich ausgeführten Elementen punkten. Charlotte konnte durch ihre Sprungkraft am Sprung viele Punkte holen. Auch die Reckübung gelang ihr dieses Mal tadellos, worüber wir uns alle sehr freuen. Lisa und Ronja schafften es den Zitterbalken zu bezwingen und holten sich dort durch ordentliche Übungen ohne Sturz 13,30 und 13,90 von 15 möglichen Punkten. Am Ende erlangten Lilly, Lucy, Pauline, Lisa und Charlotte die Platzierungen 13, 11, 7, 6, und 4. Ronja erhielt nach einem starken Wettkampf den Pokal für den dritten Platz. Spitze!
Emma und Hannah (beide 2012) zeigten dieses Mal ebenso die schwierigeren P6-er-Übungen. Emma startete am Boden mit einer starken Übung und zeigte auch an Sprung und Reck gute Leistungen. Durch ein paar unglückliche Stürze am Balken verlor sie jedoch leider einiges an Punkten, fiel einige Plätze zurück und landete am Ende auf Rang 13. Trotzdem kann sie sehr stolz auf ihren Mut und die anderen tollen Übungen sein. Hannah zeigte an allen vier Geräten starke Leistungen und zwischen 13,45 und 13,85 Punkten pro Gerät. Sie zeigte ihre Tageshöchstwertung am Balken. Am Sprung zeigte Hannah bereits den Überschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch, was viel Anerkennung wert ist. Am Ende erlangte sie einen tollen sechsten Platz.

In der Wettkampfklasse M8.1 (Jahrgang 2010) gingen Anna und Paula an den Start. Für Anna war dies der erste Wettkampf. Die Aufregung ließ sie sich jedoch nicht anmerken und sie startete souverän in den Wettkampf. Die meisten Punkte sammelte sie am Balken, wo sie direkt beim ersten Wettkampf den Handstand zeigte. Hut ab dafür! Paula konnte bei diesem Wettkampf vor allem am Boden mit viel Spannung glänzen und sicherte sich dort viele Punkte.  Am Ende landeten Anna und Paula auf den Plätzen 9 und 10.

Johanna und Nele S.  traten in der Wettkampfklasse M8.2 (Jahrgänge 2009 und älter an den Start. Johanna zeigte bis zum letzten Gerät tolle Übungen und sammelt vor allem mit ihrem Überschlag über den Mattenberg viele Punkte. Am Balken hatte jedoch auch sie mit kleineren Problemen zu kämpfen und musste einige Stürze in Kauf nehmen. Dadurch verlor sie wichtige Punkte und erlangte in einem sehr großen Teilnehmerfeld schließlich auf Platz 14. Auf die Boden-, Reck- und Sprungübungen kann sie jedoch sehr stolz sein. Nele turnte bestritt an diesem Tag ebenso ihren ersten Wettkampf. Sie zeigte an allen Geräten tolle Übungen und konnte aber besonders mit einer sehr ordentlichen Bodenübung punkten und erhielt 14,25 von 16 möglichen Punkten. Nach einem starken Wettkampf platzierte sie sich auf Rang 8.

Luisa (2009) und Milla (2007) trauten sich beim Nikolauspokal zum ersten Mal an die P7 heran. Beide sprangen zum ersten Mal im Wettkampf den Überschlag über den 1,20m hohen Sprungtisch. Vor allem Milla ließ sich hier nicht viele Punkte abziehen und bekam von den Kampfrichtern für den tollen Sprung 15,90 von 17 Punkten. Am Reck glänzte vor allem Luisa durch eine gute durchgeturnte Übung ohne Unterbrechungen. Am Boden zeigten beide starke Leistungen. Am Balken hatten die zwei jedoch auch kleinere Probleme und verloren dort einiges an Punkten. Nach einem ordentlichen Wettkampf wurde Luisa schließlich 7. Milla durfte das Treppchen besteigen und freute sich über Rang 2.
In der höchsten Wettkampfklasse M11 ging Sarah (2007) an den Start. Dort durfte bereits P9, also die höchstmögliche Übung, geturnt werden. Diese zeigte sie auch an Sprung und Boden. Durch ihre Balkenübung kam sie souverän und ohne Stürze durch und sicherte sich dadurch viele Punkte. Am Boden hatten sie mit kleineren Problemen zu kämpfen und verlor dadurch wichtige Punkte. Auch am Reck gelang die Übung nicht wie gehofft. Am Sprung konnte sie jedoch wieder glänzen und zeigte einen sehr hohen „Halb rein-Halb raus Sprung“. Sie zeigte also einen Überschlag mit halber Schraube auf den Sprungtisch und halber Schraube zwischen dem Abdruck vom Tisch und der Landung. Für diesen komplexen Sprung bekam sie 17,70 von 19 Punkten, was sehr stark ist. Mit 61,25 Punkten reichte es am Ende für Platz 5.

Wir Trainer*innen sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Turnerinnen, die sie an diesem Tag gezeigt haben. Wir freuen uns nun auf das Frühjahrshallenturnen im März und werden bis dahin fleißig an den Übungen feilen.
Besonderer Dank gilt den Kampfrichter- und Trainer*innen ohne die dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre. Außerdem möchten wir uns bei Finja und Lilly für die ausdrucksstarken und individuellen Choreographien für die Bodenübungen bedanken!

(Ein herzliches Dankeschön für das Verfassen dieses Berichts an Katharina)

niko 22