Wettkampfergebnisse 2022-Mai


Bei den Stadtmeisterschaften im Turnen waren die Kleinsten des Neuenhauser Turnvereins ganz groß.


Am 08.05.2022 fanden am Schulzentrum Süd nach zwei Jahren Pause wieder die Stadtmeisterschaften im Turnen statt. An diesem Wettkampf traten die Turnerinnen in Mannschaften von drei oder vier Turnerinnen an. An jedem Gerät turnten drei Turnerinnen und die besten zwei Ergebnisse pro Gerät kamen in die Wertung. Dadurch ergab sich die Gesamtpunktzahl der Mannschaft, die dann über die Platzierung entschied.
Der Neuenhauser Turnverein war bei diesem Wettkampf mit 24 Turnerinnen in 7 Mannschaften vertreten. Bei diesem Wettkampf trugen unsere Turnerinnen zudem zum ersten Mal den neuen, erst vor kurzem erhaltenen Wettkampfanzug.
In der Wettkampfklasse der Jüngsten (2013 und jünger) traten insgesamt zwei Mannschaften an: Die Cronenberger Hasen und die Cronenberger Füchse. Bei den Cronenberger Hasen handelte es sich um Mara, Matilda und Emine, die ihren ersten Wettkampf turnte. Auch Mara und Matilda hatten zuvor lediglich einen Wettkampf geturnt, wodurch die Nervosität dementsprechend groß war. Matilda zeigte eine sehr gespannte und ordentliche Bodenübung, Emine konnte besonders am Reck glänzen und Mara zeigte einen sicheren Sprung über den Bock. Mit soliden Leistungen an den anderen Geräten konnten sie sich letztendlich auf dem 8. Platz platzieren.
Die Mannschaft der Cronenberger Füchse bestand aus Leni, Nele, Kathi und Mette. Auch für Nele und Kathi war dies der erste Wettkampf. Nele und Leni zeigten beide eine besonders gute Bodenübung, wohingegen Kathi und Mette am Reck überzeugen konnten. Mette erhielt für ihre Reckübung 13,7 von 14 möglichen Punkten, wodurch ihr die sauberste Übung der Altersklasse, sowie aller unserer Turnerinnen gelang. Nach einem sehr starken Wettkampf durften die vier Turnerinnen am Ende das höchste Treppchen besteigen und erhielten dafür die Goldmedaille. Mit 103,05 erturnten Punkten hatten sie sogar zwei Punkte Differenz auf die zweitplatzierte Mannschaft.
In der Wettkampfklasse M3 (2011 und jünger) traten 11 unserer Turnerinnen in drei Mannschaften an: Die Cronenberger Delfine, die Cronenberger Hunde und die Cronenberger Affen. Die Mannschaft der Cronenberger Delfine umfasste Lisa, Ronja, Johanna S. und Jule. Johanna S. turnte ihren ersten Wettkampf und war dementsprechend aufgeregt. Sie zeigte jedoch solide Leistungen und konnte besonders am Sprung überzeugen. Jule und Ronja konnten beide durch eine saubere Reckübung glänzen. Auch Lisa, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und deshalb zwei Geräte aussetzen musste, konnte am Reck überzeugen. Nach einem guten Wettkampf platzierten die Delfine sich auf Rang 8.
Bei den Cronenberger Hunden turnten nur drei Turnerinnen mit: Emma, Lucy und Pauline. Alle drei Turnerinnen zeigten insgesamt gute Leistungen. Lucy und Pauline zeigten beide besonders starke Bodenübungen, während Emma eine tolle Reckübung zeigte. Insgesamt konnten sich die Hunde vor ihren Teamkameraden auf einen guten 7. Platz setzen.
Die Mannschaft der Cronenberger Affen bestand wieder aus vier Turnerinnen: Hannah, Charlotte, Yvaine und Mailin. Mailin, die zwei Jahre jünger, als die anderen Mannschaftsmitglieder ist, durfte aufgrund guter Leistungen im Training nun bereits höhere Übungen zeigen. Sie zeigte einen kraftvollen und gespannten Sprung über den Mattenberg und konnte dadurch einen starken Beitrag zur Mannschaftswertung leisten. Yvaine, Charlotte und Hannah zeigten alle drei besonders gespannte und ordentliche Bodenübungen. Hannah, die aufgrund guter Trainingsleistungen alle vier Geräte turnen durfte, konnte ihr Gesamtergebnis zum letzten Wettkampf nochmal um insgesamt 3 Punkte steigern und ihr fehlten insgesamt nur 4,75 zur vollen Punktzahl, worauf sie sehr stolz sein kann. Insgesamt erturnte sich die Mannschaft nach einem tollen Wettkampf mit 108,15 Punkte den 5. Platz.
In der Wettkampfklasse M5 (2009 und jünger) turnten Paula, Johanna F. und Melanie. Paula, die ihren ersten Wettkampf turnte, konnte besonders am Boden durch viel Spannung überzeugen. Ihre Mannschaftskameradin Melanie hatte leider mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ihr gelang es trotzdem den Wettkampf gut zu Ende zu turnen und bekam besonders am Balken eine gute Punktzahl. Johanna F. glänzte besonders an Reck und Zitterbalken durch gute Spannung. Am Ende reichte es für die Mannschaft nach einem soliden Wettkampf für Platz 5.
Bei den Ältesten gingen Milla G., Milla S. und Luisa an den Start. Luisa, die zwei Jahre jünger als ihre Mannschaftsmitglieder ist, konnte auf Grund gute Trainingsleistungen in dieser Mannschaft teilnehmen und zeigte, dass sie den anderen durch ihr Alter in nichts nachsteht. Mit 15,25 von 16 möglichen Punkten zeigte sie eine nahezu perfekte P6 am Reck, die durch die Felge vorlings besonders schwierig ist. Milla G. konnte besonders durch einen gespannten Sprung über den hohen Mattenberg überzeugen, während Milla S. an Reck und Boden glänzen konnte. Nach einem sehr starken Wettkampf durften die drei ebenso wie die Kleinsten das höchste Podest besteigen.
Mit einer Bilanz von zwei Stadtmeisterschaftstiteln, sowie durchweg guten Leistungen können die Turner- und Trainierinnen sehr stolz sein. Alle Mädchen zeigten, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen sei und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf im Herbst.
Ein besonders Dankeschön gilt den Trainer- und Kampfrichterinnen ohne die, dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre. Zudem bedanken wir uns bei den fleißigen Kampfrichter-Hospitantinnen, die als zukünftige Kampfrichterinnen zur Aufrechterhaltung unseren Wettkampfbetriebs maßgeblich beitragen.

(Ein herzliches Dankeschön für das Verfassen dieses Berichts an Katharina)

 

2022-A

2022-B

2022-C