Wettkampfergebnisse 2022-September


Bei den Herbstmeisterschaften der TuJu Wuppertal im Gerätturnen erreichte eine Mannschaft des Neuenhauser Turnvereins den 1. Platz.

Am 18.09.2022 fanden im Sportzentrum Süd auf Küllenhahn die Herbstmeisterschaften der Turnerjugend Wuppertal im Gerätturnen statt, bei denen auch vier Mannschaften des Neuenhauser Turnvereins vertreten waren. Unser Maskottchen Flexi unterstützte die Turnerinnen dabei tatkräftig. Obwohl er selbst auch gerne herumturnt und besonders gerne am Reck hängt, war er diesmal als seelische Unterstützung dabei und drückte den Mädels fest die Daumen.

In der Altersklasse M1 (Jahrgänge 2013 und jünger) gingen die „Cronenberger Füchse“, bestehend aus Mailin, Nele, Mette, Emine und Matilda, an den Start. Für Nele und Emine war dies erst der zweite und für Matilda der dritte Wettkampf, weswegen die Nervosität bei ihnen recht groß war. Mailin und Mette hatten bereits an vier bzw. fünf Wettkämpfe teilgenommen und turnten ihre Übungen daher bereits sehr routiniert durch. Mailin konnte mit ihrer guten Spannung besonders an Reck und Boden überzeugen, während Mette durch eine tolle Technik an Balken und Boden glänzte. Emine zeigte ebenfalls eine starke Bodenübung und rundete damit die guten Leistungen an diesem Gerät ab. Nele und Matilda konnten am Bock dank ihrer guten Sprungkraft wichtige Punkte für die Mannschaft holen. Nach einem starken Wettkampf erturnten sich unsere Kleinsten mit 154,25 Punkten verdient Silber. Dabei mussten sie zwar drei Punkte Rückstand auf Platz 1 in Kauf nehmen, sie erturnten sich jedoch mit einem Vorsprung von zwei Punkten auch einen ordentlichen Abstand auf Platz 3. Wir sind sehr stolz auf unsere kleinen Vizemeister.

Die „Cronenberger Frösche“ Leni, Charlotte, Lisa, Ronja und Johanna traten in der Altersklasse M3 (Jahrgänge 2011 und jünger) an. Obwohl Leni noch jünger ist, durfte sie die Älteren aufgrund ihrer guten Leistungen bei den letzten Wettkämpfen und im Training unterstützen. Sie turnte daher zum ersten Mal die schwierigeren P5-Übungen. Dies gelang ihr jedoch trotz großer Nervosität überdurchschnittlich gut und sie konnte an allen Geräten tolle Leistungen zeigen. Am besten war sie dabei beim Sprung über den Mattenberg. Auch Charlotte zeigte aufgrund ihrer guten Spannung einen tollen Sprung und holte ebenso viele Punkte wie ihre Team-Kollegin Leni. Zudem konnte sie durch eine gute Bodenübung erneut viele Punkte sammeln. Lisa und Johanna zeigten den Sprung über den Bock, den beide sehr gut beherrschen, und konnten dort auch viele Punkte holen. Die Frösche zeigten sich also insgesamt sehr sprungstark. Zudem konnte Ronja an Balken und Boden durch eine gute Spannung überzeugen und dort viele Punkte sammeln. Nach einem guten Wettkampf und mit 158,10 Punkten durften auch die Frösche auf das Treppchen und nahmen zufrieden ihre Bronzemedaillen entgegen.

In der Altersklasse M5 (Jahrgänge 2009 und jünger) traten die „Cronenberger Hamster“ Pauline, Lucy, Paula, Melanie und Yvaine an. Pauline, Lucy und Yvaine, die altersmäßig eigentlich noch in der Altersklasse M3 turnen, durften Paula und Melanie unterstützen, da für die zwei sonst kein Wettkampf möglich gewesen wäre. Pauline, Lucy und Yvaine durften daher auch erstmals die P6-Übungen zeigen, wodurch sie besonders nervös waren. Sie meisterten dies aber mit Bravour. Pauline zeigte als einzige der Turnerinnen der Mannschaft bereits die P6 am Schwebebalken, in dessen Rahmen ein Handstand gezeigt werden muss. Durch ihre Nervosität musste sie zwar einige Stürze in Kauf nehmen, wir sind jedoch besonders stolz auf sie, dass sie diese Übung probiert hat und sind uns sicher, dass sie beim nächsten Wettkampf bereits viel besser klappen wird. Pauline konnte jedoch am Boden mit ihrer P6 überzeugen und dort viele Punkte sammeln. Lucy und Paula zeigten bereits den Handstand auf den hohen Mattenberg und wurden dort mit vielen Punkten belohnt. Melanie und Yvaine zeigten an Reck und Balken beide ihre besten Leistungen und konnten dort mit guter Spannung überzeugen. In einem starken Teilnehmerfeld platzierten sich die Hamster am Ende mit 157,05 Punkten auf dem sechsten Rang. Obwohl es für die Mädels nicht für einen Platz auf dem Podest gereicht hat, haben alle Turnerinnen tolle Leistungen gezeigt und können auf ihre Übungen sehr stolz sein.

Auch in der Wettkampfklasse M7 (jahrgangsoffen) hatten wir zu wenig Kinder für eine komplette Mannschaft. Milla und Selma (beide 2007) konnten nicht alleine eine Mannschaft bilden. Unterstützung bekamen sie jedoch, wie bereits wie beim letzten Wettkampf, von Luisa (2009). Durch überdurchschnittlich gute Leistungen im Training und den letzten Wettkämpfen durften hier auch Emma und Hannah (beide 2012) mitturnen. Zusammen bildeten sie die Mannschaft der „Cronenberger Lamas“. Emma und Hannah hatten beide nicht nur mindestens fünf Jahre Altersrückstand auf das Teilnehmerfeld, sondern zeigten auch zum ersten Mal die P6-Übungen. Wie erwartet zeigten sich jedoch beide in Höchstform. Emma zeigte am Reck eine besonders saubere Übung und konnte aber auch am Boden mit viel Spannung überzeugen. Hannah zeigte einen tollen Sprung über den hohen Mattenberg und traute sich auch, den Handstand auf dem Schwebebalken zu zeigen. Ohne Stürze und mit viel Spannung kam sie durch die Übung und wurde mit vielen Punkten belohnt. Luisa, die ja auch noch zwei Jahre jünger als das restliche Teilnehmerfeld ist, konnte auch am Balken glänzen und erreichte dort 15 von 16 möglichen Punkten. Damit erturnte sie sich an diesem Gerät die zweitbeste Übung im 20-Turnerinnen großen Teilnehmerfeld. Auch Selma und Milla turnten an allen Geräten starke Übungen und zeigten ebenso die zweitbeste Übung an jeweils einem Gerät. Für Milla war dies der Boden, an dem sie mit viel Power und einer guten Technik 15,05 von 16 möglichen Punkten erturnte. Selma konnte mit toller Spannung am Reck 14,95 von 16 Punkten erlangen. Sie turnte ihre Übung ohne Unterbrechung durch und wurde dementsprechend verdient hoch bepunktet. Bei der Siegerehrung waren vor allem Hannah und Emma sehr nervös, weil sie nicht einschätzen konnten, wie ihre Leistungen im älteren Teilnehmerfeld einzuordnen sind. Als sie realisierten, dass ein Platz auf dem Treppchen sicher war, bekamen sie ihr Grinsen bereits nicht mehr aus dem Gesicht. Nachdem Platz 3 an eine andere Mannschaft vergeben war, wurden sie zunehmenden aufgeregter und als dann auch Platz 2 an eine andere Mannschaft ging, konnten sie ihre Freude nicht mehr zurückhalten. Als sie das höchste Treppchen besteigen und die Goldmedaille in Empfang nehmen durften, strahlten sie über beide Ohren. Aber auch die älteren Turnerinnen freuten sich sehr. Alle fünf Turnerinnen wurden den Erwartungen gerecht. Mit insgesamt 176,40 Punkten und einem Punkt Vorsprung auf Rang 2 sowie durchweg guten Leistungen zeigten sie, dass sie den Titel „Herbstmeister 2022“ mehr als verdient haben.

Sehr zufrieden blicken wir als Trainer*innen auf den Wettkampf zurück und sind stolz auf alle unsere Turnerinnen. Viele turnten erst ihren zweiten Wettkampf und ebenso viele zeigten dieses Mal höhere Übungen, die sie erst vor kurzem gelernt haben. Dieser Mut wurde mit hohen Punktzahlen und guten Platzierungen belohnt. Nun blicken wir auf den Einzelwettkampf im Dezember und hoffen, die Übungen bis dahin noch mal verbessern zu können.

Bedanken möchte ich mich bei den vier Kampfrichter-Hospitantinnen, die damit ihre Kampfrichterausbildung erfolgreich beendet haben und uns beim nächsten Wettkampf und in der Zukunft als Kampfrichter unterstützen können. Ein besonderer Dank gilt Selma, die nach ihrem eigenen beendeten Wettkampf im ersten Durchgang dann noch im zweiten Durchgang hospitiert und damit eine Doppelbelastung auf sich genommen hat.


(Ein herzliches Dankeschön für das Verfassen dieses Berichts an Katharina)

M1 M3

M5 M7

Gruppe