Wettkampfergebnisse 2022


Frühjahrshallenturnen und Mini-Cup der TuJu Wuppertal

Einmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Das ist die Bilanz der Wettkämpfe des Frühjahrshallenturnen und des Mini-Cups, die am 13.03.2022 stattfanden.

Mit insgesamt 21 Teilnehmerinnen nahm der Neuenhauser TV am 13.03.2022 am Frühjahrshallenturnen und Mini-Cup teil. Der Mini-Cup, ein Wettkampf für Turnerinnen, die bisher noch keinen Wettkampf geturnt haben, hätte eigentlich bereits im Februar stattfinden sollen. Er wurde jedoch auf Grund der schwierigen Situation verschoben und fand nun gleichzeitig mit dem Frühjahrshallenturnen statt.

Unter den 21 Turnerinnen turnten vier an diesem Tag den Mini-Cup. Johanna, Jule, Matilda und Mara waren zu Wettkampfbeginn noch sehr aufgeregt. Sie freuten sich aber auch auf ihre erste Wettkampfteilnahme. Johanna und Matilda zeigten besonders am Sprung gute Leistungen, Jule konnte durch gute Spannung am Reck überzeugen und Mara glänzte am Zitterbalken. Am Ende gelangten Jule und Mara auf einen guten vierten Platz, während Johanna die Bronze- und Matilda die Silbermedaille in Empfang nehmen durften. Alle vier konnten nach ihrem ersten Wettkampf sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

Bei den Jüngsten (Jahrgang 2013/2014) traten drei unserer Turnerinnen an: Mette, Leni und Mailin. Alle drei verbesserten sich zum vorherigen Wettkampf deutlich und zeigten, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen sei. Mette und Mailin konnten auf Grund ihrer außergewöhnlich guten Spannung besonders an Reck und Sprung glänzen, während Leni neben einem guten Sprung auch eine besonders gut gelungene Bodenübung zeigte. Mailin und Leni erreichten in einem großen Teilnehmerfeld die Plätze 6 und 5, während Mette das Podest besteigen durfte und einen Pokal für den zweiten Platz entgegen nahm.

In der Altersklasse 2011 und 2012 gingen sieben Turnerinnen des Neuenhauser TVs an den Start und dominierten dort das Teilnehmerfeld. Hannah, Emma, Ronja, Lisa und Charlotte durften dieses Mal zum ersten Mal eine schwierigere Übung turnen, wodurch ihre Nervosität recht groß war. Pauline und Lucy turnten diese Übungen bereits vorher und konnten diese schon sehr routiniert zeigen. Insgesamt konnten alle Turnerinnen besonders am Sprung glänzen. Besonders Hannah und Pauline, die schon den schwierigeren Sprung über den Mattenberg zeigten, bekamen hier viele Punkte. Hannah erlangte zusätzlich eine ebenso gute Punktzahl am Reck. Charlotte, Lisa, Ronja, Lucy und Pauline landeten nach einem tollen Wettkampf am Ende auf den Rängen 12 bis 8. Emma konnte sich mit über 50 Punkten (51,9) schon deutlich von der Konkurrenz absetzen und erlangte einen guten sechsten Rang. Hannah erturnte insgesamt 52,85 Punkte und durfte dafür einen Pokal für den dritten Platz in Empfang nehmen. 

Melanie und Luisa (Jahrgang 2009) hatten in den letzten Jahren bereits einiges an Wettkampferfahrungen gesammelt, wodurch beide bereits mit Routine an den Wettkampf herangehen konnten. Melanie konnte besonders am Sprung glänzen, während Luisa eine besonders starke Reckübung zeigte. Insgesamt turnten beide einen tollen Wettkampf, mussten sich jedoch teilweise sehr starker Konkurrenz geschlagen geben und landeten den Plätzen 13 und 7.

Auch unsere ältesten Turnerinnen zeigten einen starken Wettkampf. Selma und Anna, die ihren ersten Wettkampf bestritt, konnten besonders am Boden glänzen, Milla zeigte eine tolle Reckübung. Mit nur 0,45 Punkten Abzug turnte Selma die drittbeste Bodenübung des gesamten Wettkampfs. Am Ende nahmen die Turnerinnen unseres Vereines das Treppchen für sich ein: Anna gewann Bronze, Milla Silber und Selma durfte sich über Gold freuen. Mit einer Punktzahl von 59,15 kratze Selma zudem an der turnerischen Schallmauer von 60 Punkten. Wir hoffen, dass sie diese beim nächsten Wettkampf durchbrechen kann.

Nachmittags gingen Emma und Maria (Jahrgang 2011) an den Start. Da sie bereits höhere Übungen turnen können, durften sie sich dort mit besonders leistungsstarken Turnerinnen messen. Auf dem Balken zeigten sie beide bereits Handstand. Am Sprung zeigte Emma sogar als einzige unserer Turnerinnen bereits einen Überschlag über den 1,10m hohen Sprungtisch und wurde dadurch mit vielen Punkten belohnt. Noch besser war Emma jedoch am Boden, während Maria am Reck eine besonders gespannte Übung zeigte und dafür mit vielen Punkten belohnt wurden. In einem sehr großen Teilnehmerfeld mit starken Konkurrentinnen setzen sich die beiden auf die Plätze 13 und 8, worauf wir sehr stolz sind.

Nach einem tollen Wettkampf können wir festhalten, dass alle Turnerinnen tolle Leistungen zeigten und sehr stolz auf sich sein können. Zum Nikolauspokal im Dezember sahen nicht nur wir Trainerinnen, sondern auch die Kampfrichterinnen und andere Vereine starke Verbesserungen. Wir freuen uns nun auf den Mannschaftswettkampf im Mai und hoffen dort ebenso starke Leistungen zeigen zu können.

Ein Dank geht an die Trainerinnen und Kampfrichterinnen ohne die dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

(Ein herzliches Dankeschön für das Verfassen dieses Berichts an Katharina)

2022-a