News


10.05.2018
Trotz ungünstiger Wetterprognose nahmen 110 Personen, Jung und Alt, an der traditionellen Wanderung am Himmelfahrtstag teil. Am Zielpunkt, der Pickbahn auf Vonkeln, gab es ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank, guten Gesprächen und einigen Liedern. Und da das Wetter den ganzen Tag trocken blieb, kam dort eine rekordverdächtige Anzahl von 160 Mitgliedern und Freunden des NTV zusammen. Zum 30. Mal war die Pickbahn in diesem Jahr das Ziel des NTV. Ein herzliches Dankeschön an die Wanderführer Gerhard und Conni, sowie an alle Helferinnen und Helfer rund um die Veranstaltung!

21.04.2018
Auch in den diesjährigen Sommer-Schulferein bietet Janett Wierzba wieder einen Nordic Walking Kurs an sieben aufeinander folgenden Dienstag-Abenden an. Weitere Informationen dazu hier.

07.04.2018
Für seine besonderen Verdienste zum Wohle des Vereins ehrte der Vorstand Gerhard Reschke mit der Verdienstnadel des Neuenhauser Turnvereins. Weiteres hier.

10.03.2018
Auf der Mitgliederversammlung des Turnverbands Wuppertal wurde Hermann Wehlmann mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB) in Würdigung und Anerkennung langjähriger, verdienstvoller Tätigkeit im Neuenhauser Turnverein, im Turnverband Wuppertal und in Gremien des Rheinischen Turnerbundes geehrt. Die Laudatio hielt der Ehrenpräsident des Rheinischen Turnerbundes (RTB), Hans-Jürgen Zacharias (siehe auch Foto).

02.03.2018
Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Kaiser-Treff" waren 44 Personen anwesend. Sechs weibliche Mitglieder nahmen die Ehrung für langjährige Treue zum Verein persönlich entgegen, darunter auch Marlene Arenz für 70 Jahre Mitgliedschaft. Zwei Frauen wurden für langjährige Mitarbeit im Verein geehrt: Karin Tackenberg für 15 Jahre Schriftführerin im Vorstand und Nicole Düssel für 15 Jahre Jugendwartin im Vorstand. Weiteres hier.

14.10.2017
Der NTV feierte im Cronenberger Festsaal das 140-jährige Vereinsjubiläum mit einer abendlichen Festveranstaltung für seine Mitglieder mit Buffet, Musik von DJ Axel und Tanz. Vier Turnmädchen aus der Jugendabteilung bereicherten den Abend mit ihrer Bodenturnvorführung. Und die vereins-zugehörige NoName-Band brachte ein Ständchen mit Persiflagen auf die aktuell bestehenden Abteilungen und Gruppierungen unter dem Titel: Mit 140 Jahren ist lange noch nicht Schluss. Weiteres hier.

13.07.2017
Die Wanderabteilung des Neuenhauser TV ist 25 Jahre alt geworden und hat das mit einer Jubiläumswanderung gefeiert. Die Wanderroute führte ca. zwei Stunden durchs Gelpetal und dann zur Mittagsrast in den „Gelper Hof“. Im Garten der Gaststätte haben 28 Mitglieder der Wanderabteilung den Anlass gebührend gewürdigt und dem Wanderführer Gerhard Reschke gedankt.

08.07.2017
Die Cronenberger Werkzeugkiste ist bei schönem Sommerwetter Wetter über die Bühne gegangen. Die Bodenturn-Vorführung der Turnerjugend auf dem Rathausvorplatz fand berechtigterweise viel Beifall der Zuschauer. Die Mittagssonne hatte allerdings die AirTrack-Bahn gut aufgewärmt, so dass die bläck Fööss der Mädchen ein wenig heiß wurden. Das NTV-Café konnte zahlreiche Besucher verzeichnen. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben bei der Vorbereitung und bei der Durchführung, beim Materialtransport, bei der Präsentation und nicht zuletzt beim Kuchenspenden. Der Erlös am Café-Stand für den guten Zweck betrug 431,89 Euro. Fotos hier.

29.06.2017
Auch in den diesjährigen Sommer-Schulferein bietet Janett Wierzba wieder einen Nordic Walking Kurs an sieben aufeinander folgenden Dienstag-Abenden an. Weitere Informationen dazu hier.

24.06.2017
Das Sport- und Spielfest anlässlich des 140-jährigen Vereinsjubiläums des Neuenhauser TV war ein schöner Erfolg. Etwa 100 Menschen von jung bis alt haben dem beigewohnt. Da das Wetter nicht so richtig mitspielte, konnte nur die erste Hälfte der Vorführungen im Freien auf dem Schulhof erfolgen, die zweite Hälfte fand dann in der Turnhalle statt. Alle Vorführungen waren gelungen, und alle erhielten viel Applaus, der berechtigt war. Die Mitmachaktionen erfreuten sich großer Beliebtheit, insbesondere bei den Kindern. Das Kuchenbuffet war großzügig ausgestattet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Kuchenspender! Herzlichen Dank auch an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: die Übungsleiter, die die Vorführungen einstudiert haben, die Mitwirkenden, von denen ein jeder sein Bestes gegeben hat, die Helfer am Buffet sowie die zahlreichen Helfer beim Auf- und Abbau. Der Neuenhauser TV hat sich mit seinem Fest prächtig präsentiert. Ein kurzer Abriss über 140 Jahre Turngeschichte ist hier.

11.06.2017
Die fünf Teilnehmer des NTV am Internationalen Deutschen Turnfest sind wohlbehalten wieder in Wuppertal angekommen. Sie haben bei wechselhaftem Wetter in Berlin ein Turnfest mit vielen Attraktionen erlebt, das dem Motto "Wie bunt ist das denn" alle Ehre machte.

25.05.2017
An der traditionellen Wanderung am Himmelfahrtstag nahmen bei sonnigem Wetter 73 Wanderer teil. Am Zielpunkt, der Pickbahn auf Vonkeln, gab es ein gemütliches Beisammensein mit Speis zund Trank, guten Gesprächen und einigen Liedern. Ein herzliches Dankeschön an die Wanderführer Gerhard und Conni, sowie an alle Helferinnen und Helfer rund um die Veranstaltung.

03.03.2017
Die Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Kaiser-Treff" war mit 62 Teilnehmern sehr gut besucht. Zwölf Personen nahmen die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft persönlich entgegen. Drei Personen wurden für langjährige Mitarbeit im Verein geehrt: Janett Wierzba für 10 Jahre Übungsleiterin, Dietrich Uffmann für 25 Jahre Übungsleiter und Petra Brüggemann für 30 Jahre Kassenwartin. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen; die bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Fotos hier.

02.01.2017
Der Neuenhauser Turnverein geht in das 140. Jahr seines Bestehens. Das soll mit den Vereinsmitgliedern und Freunden gefeiert werden. In Planung sind ein Sport- und Spielfest in der Turnhalle Cronenfelder Straße im Juni sowie eine abendliche Festveranstaltung im Oktober.

31.12.2016
Der Neuenhauser TV wünscht allen seinen Vereinsmitgliedern und Freunden viel Gesundheit, Glück und Erfolg im Neuen Jahr.

04.09.2016
Am Tag des Sports, Wuppertals größter Breitensportveranstaltung im Schulzentrum Küllenhahn, war der NTV wieder mit einer Abenteuerstation für Kinder ganztägig dabei. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer: Linda, Karin, Hanne, Conni und Sonja.

02.07.2016
Beim Sommerfest der AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft zeigten 35 Turnmädels des NTV ihr Können im Bodenturnen, in Tanz und Akrobatik. Video hier.

05.05.2016
Die NTV-Wanderung am Himmelfahrtstag fand bei strahlendem Sonnenschein mit etwa 100 Teilnehmern statt. Am Zielort, der Pickbahn in Vonkeln, erfreuten sich dann noch weitaus mehr Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins an dem bunten Treiben. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben, und ein besonderer Dank an die Kuchenspender.

04.03.2016
Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Kaiser-Treff" wurden neun Mitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt, darunter Irmgard Rauhaus und Erika Goebel für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft. Conny Loker erfuhr eine Ehrung für ihre 25-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin im Verein. 44 Mitglieder waren trotz des Schnee-Wetters anwesend.

18.12.2015
Das NTV-Engagement mit Sportangeboten exklusiv für Flüchtlinge in den Altersgruppen Kleinkinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist durch einen finanziellen Zuschuss gefördert worden. Der Verein hat Geldmittel des Landes Nordrhein-Westfalen - Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport für seine Aktivitäten in 2015 erhalten. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich beim Ministerium sowie beim Landessportbund NRW. Die Fördermittel werden wirtschaftlich und sparsam verwendet.

22.11.2015
Beim Volleyball-Turnier in Braunfels (Hessen) erreichte eine der beiden Mixed-Mannschaften des NTV einen hervorragenden 2. Platz. Glückwunsch!

30.08.2015
Am Tag des Sports, Wuppertals größter Breitensportveranstaltung im Schulzentrum Küllenhahn war der NTV mit einer Abenteuerstation für Kinder ganztägig dabei. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer: Lilli, Sarah, Conni, Karin und Irmgard.

20.06.2015
Die Cronenberger Werkzeugkiste ist bei trockenem Wetter über die Bühne gegangen. Die Vorführung der Turnerjugend fand viel Beifall der Zuschauer und der Café-Stand konnte zahlreiche Besucher verzeichnen. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben bei der Vorbereitung und bei der Durchführung, beim Materialtransport, bei der Präsentation und nicht zuletzt beim Kuchenspenden. Fotos hier.

14.05.2015
An der traditionellen Himmelfahrtswanderung für Mitglieder und Freunde des Vereins nahmen 74 Erwachsene und 11 Kinder teil. Angenehm warmes, sonniges Wetter war den Wanderern beschert, und zum Mittagessen fanden sich auf der Pickbahn in Vonkeln weitere Gäste ein. Es ergab sich ein lange währendes, gemütliches Beisammensein. Dank an alle, die mitgewirkt haben, besonders auch an die Kuchenspender.

21.03.2015
Ein nächster Kurs Eltern-Kind-Turnen mit Conni Isenberg beginnt am Montag, 13.04.2015. Weitere Infos hier.

06.03.2015
Die Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Kaiser-Treff" war mit 66 Teilnehmern sehr gut besucht. Elf Personen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt, darunter drei für 50-jährige Mitgliedschaft: Margret Rehse, Christa Jahn und Hans-Dieter Siebel. Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen; die bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt.

02.02.2015
Eltern-Kind-Turnen mit Conni Isenberg ist als neues Angebot Montags Nachmittags in Kursform gestartet

22.-23.11.2014
Im Jahr des 25-jährigen Bestehens der Volleyball-Abteilung nahm eine Anzahl von Spielern des Neuenhauser TV an einem Volleyball-Turnier für Mixed-Mannschaften im hessischen Braunfels teil. Die Übernachtung der Aktiven erfolgte in der Jugendherberge der Stadt Wetzlar. Ein vierter Platz sprang am Ende des Turniers heraus. Jedoch war die Platzierung nicht ganz so wichtig, der Spaß am Dabeisein und an der Gemeinschaft stand klar im Vordergrund. Fotos hier.

15.-16.11.2014
Am NTV Jugend-Trainings-Camp mit Übernachtung in der TH Cronenfelder Straße für Mädchen im Alter von 6 - 16 Jahren haben 15 Kinder/Jugendliche und 5 Helferinnen teilgenommen. Es gab eine Nachtwanderung, einen Parcours im Dunkeln, Turnen und Kistenklettern sowie eine Filmvorführung. Allen hat es sehr gut gefallen.

03.11.2014
Die Turnhalle Cronenfelder Straße ist wieder eröffnet und wir führen unsere entsprechenden Übungsangebote ab sofort dort wieder durch.

02.10.2014
Nach vielen Jahren der aktiven Mitarbeit im Verein hat Eva Gottschalk im Jugendturnen aufgehört und wurde von ihrer Gruppe und vom Vorstand herzlich verabschiedet. Fotos hier.

07.09.2014
Beim gut besuchten Tag des Sports auf Küllenhahn, Wuppertals größter Breitensportveranstaltung, war der Neuenhauser TV mit einer turnerischen Abenteuer-Station für Kinder an den Ringen dabei. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer: Conni, Irmgard, Yvonne und Sonja.

29.05.2014
An der traditionellen Himmelfahrtswanderung nahmen auch in diesem Jahr wieder etwa 100 Personen teil. Dank an alle, die mitgewirkt und Kuchen gespendet haben.

07.03.2014
Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Kaiser-Treff“ ehrte der Vorstand mehrere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Die älteste Jubilarin war Herta Jaeger, die bereits seit 75 Jahren Mitglied im Neuenhauser TV ist. Aus Gesundheits-Gründen konnte sie der Versammlung nicht beiwohnen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hilda Margraf, Brigitte Steinbach, Karl-Heinz Steinbach, Carsten Behle, Holger Schön, Heidi Stein und Helmut Stein geehrt. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft blicken Waltraud Zimmerling, Herbert Jacob, Oskar Blaustein zurück. Darüber hinaus nahm der Vorsitzende drei Ehrungen von Übungsleiterinnen vor. Für 35 Jahre Mitarbeit im Verein wurde Hanne vom Scheidt geehrt, Karin Tackenberg und Cornelia Isenberg für jeweils 25 Jahre. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde das Übungsstunden-Angebot nach Sperrung der Turnhalle Cronenfelder Straße erläutert. Die von der Stadt Wuppertal angebotenen Ausweichzeiten in anderen Hallen und Räumen hat der Vereinsvorstand zu einem Konzept für die Weiterführung der Übungsangebote zusammengestellt. Die neuen Regelungen weisen ein erträgliches Maß an Einschränkungen auf und gelten ab dem 17.03.2014.

25.02.2014
Die Stadt Wuppertal hat unserem Verein einige Ausweichzeiten in andere Hallen und Räume während der Renovierung der Turnhalle Cronenfelder Str. zur Verfügung gestellt. Der Vorstand hat ein Konzept für die Weiterführung der Übungsangebote daraus gemacht, das ab dem 17.03.2014 gilt (hier).

08.02.2014
Ein neuer Kurs "Kindertanz mit Carolin" ist gestartet. Er richtet sich an Kinder im Alter von ca. 6 - 8 Jahren und findet an sechs aufeinader folgenden Samstagen jeweils von 11 - 12 Uhr in der TH Cronenfelder Str. statt. Weitere Infos hier.

29.09.2013
Bei den Herbstmeisterschaften 2013 der Turnerjugend Wuppertal belegten die Turnmädchen des NTV wieder hervorragende Platzierungen. Bericht und Fotos gibt es hier. Herzliche Glückwünsche an alle Aktiven.

08.09.2013
Beim Tag des Sports, Wuppertals größter Breitensportveranstaltung im Schulzentrum Küllenhahn, nahm der Neuenhauser TV mit einem Mitmachangebot für Kinder teil, das sehr gut besucht wurde. Herzlichen Dank an die Helfer Hanne, Lilli, Conni, Christian und Sonja.

13.07.2013
22. Cronenberger Werkzeugkiste 2013: Der Neuenhauser TV war wieder dabei! Und es war ein schöner Erfolg. Herzlichen Dank allen Aktiven und ihren Übungsleitern für die gelungenen Vorführungen, allen Helfern für ihr engagiertes und tatkräftiges Mittun bei der Vorbereitung und der Durchführung, und allen, die Kuchen gebacken und gespendet haben. Ohne Eure Mithilfe wäre der Erfolg nicht möglich gewesen! 332,71 Euro konnten wir für den guten Zweck spenden.

30.06.2013
Beim Mannschaftswettkampf "Stadtmeisterschaften der Turnerjugend Wuppertal" in den Sporthallen Küllenhahn gab es ganz ausgezeichnete Ergebnisse der Turnmädchen des Neuenhauser TV, und das in praktisch allen Altersklassen. Platzierungen und Fotos gibt es hier. Herzliche Glückwünsche an alle Aktiven.

25.05.2013
Eine Woche Internationales Deutsches Turnfest in der Metropol-Region Rhein-Neckar mit den Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sowie deren Umgebung ist zu Ende gegangen. Es gab einen begeisternden Festumzug zum Auftakt bei strahlendem Sonnenschein, eine Festmeile, eine Trendmesse, tolle Angebote der Turnfest-Akademie, regnerisches und sau-kaltes Wetter unter der Woche, Wettkämpfe mit sportlichen Spitzenleistungen, Mitmachangebote, TuJu-Aktionen, Top-Acts auf den Magnetbühnen, tolle Turn-Shows in den Abendveranstaltungen sowie stimmungsvolle Vorführungen bei der Abschluss-Gala. Einige Foto-Impressionen gibt es hier. Und das nächste Deutsche Turnfest wird 2017 in Berlin stattfinden.

09.05.2013
Bei strömendem Regen starteten etwa 90 große und kleine Wanderer mit Gerhard Reschke und Yvonne Hahnkow an der TH Cronenfelder Straße zur traditionellen Himmelfahrtswanderung. Am Zielpunkt schien dann aber für alle die Sonne. Und ein Jubiläum gab es zu feiern: zum 25. Mal war das Ziel die Pickbahn auf Vonkeln, wo die Veranstaltung ihren gemütlichen Ausklang fand, und wo mit dem befreundeten Pick-Verein „Grüne Eiche“ eine beliebte, 25-jährige Tradition gefeiert wurde. Foto-Impressionen gibt es hier.

08.03.2013
Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Kaiser-Treff“ ehrte der Vorstand mehrere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein. Die älteste Jubilarin war Marlene Arenz. Sie ist bereits seit 65 Jahren Mitglied im Neuenhauser TV. In den 50er Jahren war sie Frauenwartin im Verein, danach wurde sie die „gute Seele“ der Jedermann-Turngruppe, die viele Jahre unter der Leitung ihres Mannes stand, und in der sie für die Aufwärmgymnastik verantwortlich war. Seit einigen Jahren ist sie Ehrenmitglied im Verein. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Magdalene Pott, Rosemarie Kaptein, Christa Klosterköther, Cornelia Loker, Nicole Düssel und Hermann Wehlmann geehrt. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft blickt Brigitte Bölling, die im weiteren Verlauf der Versammlung zur Kassenprüferin gewählt wurde. Darüber hinaus nahm der Vorsitzende zwei Ehrungen von Mitarbeiterinnen vor, die beide jeweils seit 10 Jahren im Vorstand tätig sind: die Schriftführerin Karin Tackenberg und die Jugendwartin Nicole Düssel (Foto hier). Auf der weiteren Tagesordnung standen Vorstandswahlen. Das sechsköpfige Vorstands-Team kandidierte zur Wiederwahl und wurde in seinen Ämtern einstimmig bestätigt. Die beantragte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde in der Versammlung kurz diskutiert und dann ohne Gegenstimme beschlossen. (Beiträge)

02.03.2013
Beim Mini Cup der Turnerjugend Wuppertal errangen die Turnmädchen des Neuenhauser TV hervorragende Platzierungen. Bericht und Fotos hier.

03.02.2013
Ein zusammenfassender Rückblick auf die guten Ergebnissse der Wettkampfmädchen im Jahr 2012 ist erstellt. Berichte und Fotos hier.

23.12.2012
Der Neuenhauser TV wünscht allen seinen Vereinsmitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im Neuen Jahr.

25.11.2012
NTV-Volleyballer waren in Hessen erfolgreich. Die Hobby-Mixed Mannschaft des NTV fuhr auch in diesem Jahr wieder zum Herbst-Turnier nach Braunfels und belegte in einem Feld von elf teilnehmenden Mannschaften einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

02.09.2012
Beim "Tag des Sports", Wuppertals größter Breitensport-Veranstaltung im Sportzentrum Küllenhahn nahm auch dieses Jahr wieder der Neuenhauser TV mit einer Abenteuer-Station für Kinder ("Gletscherspalte") teil. Herzlichen Dank an die Helfer(innen): Lilli, Sarah, Conni, Irmgard, Sonja, Karin, Frank und Hermann.

12.07.2012
Die Wanderabteilung des Neuenhauser TV feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Wanderung durch das Burgholz, ähnlich der ersten Wanderung vor 20 Jahren. Gut 25 Wanderer hatten sich am Startpunkt eingefunden (Foto hier ). Bei der Jubiläumsfeier am Ende der Wanderung waren es noch deutlich mehr Personen.

17.05.2012
An der Himmelfahrtswanderung des Neuenhauser TV nahmen etwa 120 Personen teil, Jung und Alt, Mitglieder und Freunde des Vereins. Ausklang war bei angenehmen Wetter auf der Pickbahn in Vonkeln.

28.04.2012
Der Neuenhauser Turnverein besitzt ab sofort eine AirTrack-Bahn. Die Turnerjugend nahm sie bereits begeistert an. Fotos hier.

21.04.2012
Die erste Volleyball-Mannschaft des NTV ist Tabellenerster in ihrer Staffel geworden und damit für die nächste Saison aufgestiegen in die höchste Staffel M1 der regionalen Hobby-Liga. Ganz herzlichen Glückwunsch!

24./25.03.2012
Ein Wochenende Turnen ohne Pause erlebten 26 Turnmädchen beim Jugend-Trainings-Camp des Neuenhauser TV in der TH Cronenfelder Str.

09.03.2012
Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Kaiser-Treff" ehrte der Vorstand eine Vielzahl an Mitgliedern für ihre langjährige, treue Mitgliedschaft. Der älteste war Karl-Heinz Dabringhausen. Als eines der Urgesteine des Turnens in Cronenberg ist er bereits seit 65 Jahren Mitglied im NTV, war in den 60er und 70er Jahren 16 Jahre lang stellvertretender Oberturnwart. Er ist Ehrenmitglied im Verein und gehört dem Ältestenrat an. Und er war der einzige Mann in der Ehrungsliste, alle anderen Personen waren weiblich. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden vier Frauen geehrt, für 25-jährige Mitgliedschaft drei weitere Frauen. Die Zahl der „10-Jährigen“ belief sich sogar auf elf Frauen. Eine besondere Ehrung wurde Petra Brüggemann zuteil; sie ist seit 25 Jahren im Vorstand als Kassenwartin tätig und führt die Finanzgeschäfte des Vereins stets zur vollen Zufriedenheit des Vorstands und der Vereinsmitglieder. Zur Erinnerung erhielt sie eine Miniatur-Dröppelmina.
63 Vereinsmitglieder wohnten der Versammlung bei. Die Teilnehmer erlebten eine zweistündige Veranstaltung mit vielen Informationen aus den einzelnen Abteilung und Gruppen. Die Übungsleiter trugen diese Informationen anschaulich vor und garnierten sie mit Anekdoten aus den Übungsstunden. Nach dem offiziellen Teil gab es ein kleine kabarettistische Meisterleistung: Anna Christ aus der Volleyballgruppe hielt einen Vortrag zum Thema “Mein Werdegang beim NTV”, in dem es von Pointen wimmelte. Die Versammlungsteilnehmer haben herzhaft gelacht und heftig applaudiert.

14.01.2012
Beim Neujahrs-Turnen der Jugendabteilung, das in Kooperation mit dem neuen Sponsor Deutsche Vermögensberatung DVAG, vertreten durch Christian Daus und Helmut Stein, ausgerichtet wurde, präsentierten die Turnmädchen den interressierten Eltern und Großeltern in der TH Cronenfelder Str. ihre Leistungsfähigkeit. Zum Abschluss überreichten die Sponsoren jedem Turnkind einen neuen Trainingsanzug, und 48 Turnmädchen und ein Turnjunge freuten sich sehr darüber. Fotos hier.

01.01.2012
Im Jahr 2012 besteht der Neuenhauser TV seit 135 Jahren! Das bedeutet 135 Jahre Turnen in Cronenberg und Spaß, Entspannung, Freude, Lebenslust, Wohlbefinden, Fitness, Fröhlichkeit, Gesundheit, Ehrenamt, Kommunikation, Integration, Geselligkeit, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit, Sozialkontakt, Füreinander, Miteinander, Freunde ...
Mehrere Jubiläumsveranstaltungen sind in Planung. Den Auftakt macht die vereinseigene Turnerjugend mit einem "Neujahrs-Turnen" am 14.01.2012 um 11:00 Uhr in der TH Cronenfelder Str.

13.11.2011
Bei Turnen bringt´s in der Uni-Halle, der Turnshow des Turnverbands Wuppertal, war auch die Vorführgruppe des NTV dabei. Mit ihrer tollen Vorführung haben sie maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

09.10.2011
Bei den Herbstmeisterschaften der Wuppertaler Turnerjugend im Sportzentrum Küllenhahn errang eine Mannschaft des NTV den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Bericht und Fotos hier.

03.10.2011
Hannelore (Hanne) vom Scheidt
wurde mit dem „Wuppertaler“ geehrt. Aus den Händen von Oberbürgermeister Peter Jung erhielt sie in einem feierlichen Festakt im Rathaus der Stadt die Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement. In der Laudatio betonte der Oberbürgermeister, dass sie sich vorbildlich für die Belange der Jugend eingesetzt habe und zwar sowohl im Cronenberger Jugendhaus wie auch im Neuenhauser Turnverein.
Hanne vom Scheidt wurde 1984 Übungsleiterin im Kinder- und Jugendturnen des Neuenhauser Turnvereins. Im gleichen Jahr 1984 wurde sie auch erstmals zur Jugendwartin gewählt und damit zum Mitglied im Vereinsvorstand. Dreizehn Jahre lang hatte sie das Amt der Jugendwartin inne, bis einschließlich 1996. Gleichzeitig war sie im Verein Abteilungsleiterin für Jugendturnen. Unter ihrer Leitung nahm eine zunächst kleine Schar von Kindern an den Turnver­anstaltungen und Wettkämpfen der Turnerjugend Wuppertal teil. Diese Aktivitäten wurden in den Folgejahren von ihr verstärkt. Für die Wettkämpfe der Turnerjugend war sie außerdem viele Jahre als Kampfrichterin tätig. Darüber hinaus organisierte sie zahlreiche Fahrten und Freizeiten für die Vereinsjugend. Dabei hat sie den Kindern und Jugendlichen Freude am Turnen und an der sozialen Gemeinschaft vermittelt. Ihre Tätigkeit im Bereich Kinderturnen hat sie bis zum heutigen Tag beibehalten und ist als Übungsleiterin für den Verein tätig. Wir gratulieren unserer Hanne ganz herzlich. Fotoimpressionen gibt es hier.

18.09.2011
Beim Tag des Sports, Wuppertals größter Breitensportveranstaltung in und um das Sportzentrum Küllenhahn, beteiligte sich der NTV mit zwei Mitmachaktionen für Kinder. Herzlichen Dank an die Helferinnen: Lilli, Sarah, Hanne, Conni, Irmgard und Sonja. Fotos von der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wz-wuppertal.de.

16.07.2011
Bei der 21. Werkzeugkiste in Cronenberg war der NTV wieder mit dabei, mit viel beachteten Vorführungen der Kinder- und Jugendgruppen auf der Bühne und dem Rathausplatz, sowie mit dem traditionellen NTV-Cafe. Allen Kuchenspendern und allen Aktiven und Helfern ein ganz herzliches Dankeschön!

09.07.2011
Beim Familienfest der AWG auf Korzert präsentierte die Jugendabteilung des NTV mit ca. 40 Teilnehmerinnen Vorführungen in Bodenturnen, Tanz und Akrobatik. Dank an die Aktiven und die TrainerInnen Eva Gottschalk, Nicole Düssel, Dietrich Uffmann und Heidi Krause.

23.06.2011
Beim 2. NRW-Landesturnfest trat die Jugendabteilung des Neuenhauser TV vor der Magnetbühne in Remscheid mit vier Vorführungen aus Bodenturnen, Akrobatik und Tanz auf und erntete von den sachkundigen Zuschauern großen Beifall. Dank an Eva Gottschalk und Nicole Düssel. Fotoimpressionen gibt es hier.

02.06.2011
Bei der traditionellen Himmelfahrtswanderung wurde eine interessante, zweistündige Tour durch den Wanderwart Gerhard Reschke angeboten. Die Wanderroute führte zunächst ins Zillertal, dann über Käshammer nach Bergisch-Nizza. Eine Verschnaufpause wurde am renovierten Schornstein eingelegt. Weiter ging es über Hipkendahl zum Hahnerberg, "Am Köhler" auf die Samba-Trasse, durchs obere Burgholz zum Zielpunkt, der Pickbahn auf Vonkeln. Für die Kinder wurde ein ganz besonderes Programm angeboten: Sie gingen am Vormittag mit Yvonne Hahnkow und Conni Isenberg im Wald auf Entdeckungstour: es gab ein Spaziergänger-Bingo, eine Samba-Turnstraße und ein Erleben der Natur mit allen Sinnen. Nach der Mittagspause erwarteten die Kinder auf dem Pickbahn-Gelände lustige Wettspiele. Bei sonnigem Wetter nahmen 85 Personen an den beiden Wandertouren teil. Auf der Pickbahn waren es am frühen Nachmittag noch wesentlich mehr Personen, die sich mit Grillwürstchen, Salaten, gekühlten Getränken, Kaffee und Kuchen stärkten und ein gemütliches Beisammensein erlebten. Fotoimpressionen gibt es hier.

26.03.2011
Die erste Volleyball-Mannschaft des NTV hat auch ihr letztes Spiel in der Staffel Hobby Mixed 3 gewonnen und bleibt damit auf Platz 1 in der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch!

27.02.2011
Die NTV-Turnmäuse überzeugten beim Mini-Cup 2011 und errangen Bronze, Silber und Gold. Das Trainerteam gratuliert alle Turnmäusen zu ihren herausragenden Leistungen.Bericht und Fotos hier.

12.03.2011
Ein neues Kursangebot "Kindertanz mit Frederike" ist gestartet. Es findet für 6 - 8-Jährige samstags von 10 - 11 Uhr in der TH Cronenfelder Str. statt.

11.03.2011
50 Personen nahmen an der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Kaiser-Treff teil. Acht Personen konnten für lange Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Der komplette Vorstand wurde für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Die Versammlung ist sehr harmonisch, teilweise sogar lustig verlaufen.

01.01.2011
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gutes Neues Jahr. Der Übungsbetrieb beginnt planmäßig wieder nach den Schulferien in der 2. Kalenderwoche.

14.11.2010
Der Vergleichswettkampf in der TH Cronenfelder Str. zwischen ATV, WSV-Borussia und Neuenhauser TV war mit 60 Turnmädchen sehr gut besucht. Die Turnmädchen des NTV erzielten dabei sehr gute Ergebnisse. Bericht und Foto hier.

26.09.2010
Bei den „Herbstmeisterschaften“ der TuJu Wuppertal gingen auch zwei NTV-Mannschaften an den Start. Die 10 Mädchen hatten sich gut vorbereitet und beide Mannschaften gewannen Bronze in ihrer Altersgruppe. Herzlichen Glückwunsch. Bericht und Fotos hier.

19.09.2010
Beim Tag des Sports 2010, Wuppertals größter Breitensport-Veranstaltung, beteiligte sich der NTV am Programm des StadtSportBundes Wuppertal mit Abenteuer-Stationen für Kinder und Jugendliche. Herzlichen Dank an die Helferinnen Lilli, Conni, Karin, Hanne, Irmel und Sonja.

11./12.09.2010
Ein Wochenende Turnen ohne Pause erlebten 24 Turnmädchen beim Jugend-Trainings-Camp des Neuenhauser TV in der TH Cronenfelder Str. Bericht und Fotos hier. Ein ganz herzlicher Dank geht an die Sponsoren der Veranstaltung: Cronenberger Früchtekorb, Pizzeria La Piazza und Stadtsparkasse Wuppertal.

03.07.2010
Bei der "Turnstraße" auf dem Laurentiusplatz, einer Veranstaltung des Turnverbands Wuppertal, traten die Teilnehmer des Kindertanz-Kurses sowie die Vorführguppe des NTV mit zwei Beiträgen unter freiem Himmel auf und erhielten viel Beifall. Auch die Lokal-Presse berichtete darüber.

20.06.2010
Beim Mannschafttswettkampf der Turnerjugend Wuppertal waren die Kleinsten ganz groß. Bericht und Fotos hier. Auch die Lokal-Presse berichtete ausführlich.

13.05.2010
80 Teilnehmer erlebten bei trockenem, aber grauem und kaltem Wetter die traditionelle NTV-Himmelfahrtswanderung mit dem Ziel Pickbahn Vonkeln.

20.03.2010
Am Frühjahrshallenturnen der TuJu Wuppertal nahmen 5 Mädchen des NTV mit guten Leistungen teil. Bericht und Foto hier.

20.03.2010
Die Volleyball-Mixed-Mannschaft des Neuenhauser TV hat ihre letzten beiden Spiele in der Saison 2009/2010 bestritten und den ersten Tabellenplatz in ihrer Staffel (Hobby-Mixed 4. Liga). erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

17.03.2010
Michael Kirchner, Inhaber und Geschäftsführer von cwa-group und leidenschaftlicher Volleyballspieler im NTV hat der Abteilung Volleyball neue Trikots gesponsert (Foto). Die Aktiven sind voller Begeisterung und der Vorstand des Vereins dankt dem Sponsor ganz herzlich.

05.03.2010
Auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Kaiser-Treff" wurden mehrere Vereinsmitglieder für langjährige Treue und 2 Mitarbeiterinnen für langjährige Dienste im Verein geehrt (Foto). Die seit einem Jahr vakante Position des Oberturnwarts wurde wieder neu besetzt: die Versammlung wählte Michael Gensler in dieses Vorstandsamt.

28.02.2010
Beim Minicup der TuJu Wuppertal schafften die NTV Turnmädchen einen gelungener Start in das Wettkampfjahr. Bericht und Foto hier.

 


     

Termine


NN


Eine optimale Darstellung dieser Seiten erreichen Sie bei einer Auflösung von 1024 x 768 Punkten.